Athen

Athen  ist die Hauptstadt Griechenlands. Sie  ist die bevölkerungsreichste und in der Fläche größte Stadt des Landes. Die Stadt  Athen im Zentrum des Ballungsraums Athen-Piräus ist dabei relativ klein. Im weiteren Sinne umfasst sie das Gebiet der Regional-Bezirke Zentrum (87,3 km²), Nord (138,79 km²), Süd (68,9 km²), West (66,8 km²) und einiger umliegender Vororte mit zusammen knapp 3,8 Millionen  Einwohner.

Athen ist  kulturelles, historisches und wirtschaftliches Zentrum Griechenlands und auch die bedeutendste Metropole des Landes. 

 

Das Gebiet der Stadt ist seit der Jungsteinzeit kontinuierlich besiedelt und zählt damit zu den ältesten Siedlungen und Städten Europas.

 

1985 wurde Athen die erste Kulturhauptstadt Europas. In die Liste des Welterbes der UNESCO wurde 1987 die Akropolis und 1990 das Kloster Daphni aufgenommen.

 

In  klassischer Zeit war Athen Ort der attischen Polis. Die damals (im 5. Jahrhundert v. Chr.) entstandene attische Demokratie gilt als Begründerin einer auf dem Prinzip der Volkssouveränität gegründeten politischen Ordnung.

Perspektiven?

Tristesse?

Yuppis?